Azul - Blanco Zurigo '09

Unabhängiges Forum besonders für GC Fans, und ABZ Mitglieder. Allgemeine Fussball Fans sind aber herzlich wilkommen!
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 07:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Regeln
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2009, 13:11 
Administrator

Registriert: Mo 6. Apr 2009, 09:26
Beiträge: 29
Wohnort: Zürich, Kreis 2
Verhaltensregeln in diesem Forum


1. Neue Themen sollen im richtigen Unterforum erstellt werden, d.h.
* Wenn es direkt um den Grasshopper-Club Zürich und seine Fans geht dann im Unterforum Schweizer Fussball.
* Wenn es um andere Themen aus dem Bereich Schweizer Fussball geht (ASL, DChl etc.), dann im Unterforum Schweizer Fussball (Ausnahme Schweizer Bilder, Tore etc. gehören in den CH Fussball Spezial.
* Wenn es um andere Themen aus dem Bereich Fussball geht (z.B. ausländische Ligen, WM, Nati, Champions League etc), dann im Unterforum Fussball International.
* Wenn es um andere Themen aus dem Bereich Fussball geht (z.B. Tore der Woche, Bilder der Runde etc.), dann im Unterforum Schweizer Fussball Spezial.
* Für alle anderen Themen steht das Unterforum Off topic zur Verfügung.

2. Wähle einen aussagekräftigen Titel, der
* das Thema deines Beitrages auf den Punkt bringt.
* keinen Gebrauch von Großschrift oder Symbolen macht, wenn sie nur dazu dienen Aufmerksamkeit zu erregen.

3. Keine neuen Themen (Threads) erstellen, wenn
* sie gegen geltende Gesetze oder die Nutzungsbedingungen verstoßen.
* sie in dieser oder ähnlicher Form bereits diskutiert worden sind. (Um das herauszufinden: lerne das Blättern und benutze die Suchfunktion).

4. Nicht auf Beiträge antworten, wenn
* einer der Punkte aus 3. zutrifft.
* deine Antwort nichts mit dem Thema zu tun hat.
* du jemanden persönlich angreifst, beleidigst oder provozierst. (Beachte die Netiquette.)
* deine Antwort rein privater Natur ist. Benutze dazu E-Mail und private Nachrichten.
* du den Thread nicht aufmerksam genug gelesen hast.

5. Halte deine Beiträge lesbar, d.h.
* schreibe nicht Mundart!
* nutze die gewaltigen Kräfte der Grammatik, der Rechtschreibung und der Interpunktion.
* nutze Hervorhebungen (z.B. fett, kursiv oder Absätze) mit Bedacht, aber nutze sie.
* beschränke dich beim Zitieren auf die Passagen, auf die du auch wirklich Bezug nehmen möchtest (Anleitung).

6. Schreib gute Beiträge, d.h.
* ordne deine Gedanken, bevor du anfängst zu schreiben.
* nenne die Quellen deiner Informationen. Insbesondere bei aussergewöhnlichen oder neuen Informationen.
* lies deinen Beitrag zweimal, bevor du ihn abschickst.
* betrachte das Forum nicht als Chat! Es ist nicht notwendig, zu jedem Thema einen Kommentar abzugeben; besonders keine inhaltslosen Floskeln oder Äusserungen wie "lol", "word" etc. Solche Sachen sind erlaubt in der Shoutbox.

7. Vermeide den übertriebenen Gebrauch von
* smilies :D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:
* NUR-GROSSSCHRIFT, Ausrufezeichen (!!!), Fragezeichen (???)
* Flüchen und Schimpfwörtern

8. Diskutier nicht mit den Moderatoren oder Administratoren wenn sie diese Regeln durchsetzen.
* Widersetze dich den Regeln und du wirst verwarnt.
* Widersetze dich wiederholt und du wirst gesperrt.

9. Keine Mehrfachanmeldungen.
* Ein Konto pro Benutzer reicht.
* Jedes zusätzliche Konto wird gesperrt sobald es von den Moderatoren oder Administratoren als solches erkannt wird.


Ausserdem gelten selbstverständlich die beim Registrieren akzeptierten Nutzungsbedingungen.

Bitte beachtet, dass wir uns das alles nicht aus purer Langeweile ausgedacht haben. Diese Regeln sollen dazu dienen, die Kommunikation im Forum auf einem vertretbaren Niveau zu halten und somit den Aufenthalt hier für alle so angenehm wie möglich zu gestalten. Wenn eure Vorstellungen für ein Diskussionsforum stark davon abweichen müsst ihr wohl auf einen anderen Spielplatz ausweichen.

Für weitere Fragen, Kritik und Anregungen: Email an admin@abz-ultras.ch.vu oder per Privatnachricht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 16. Apr 2009, 13:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Netiquette
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2009, 13:16 
Administrator

Registriert: Mo 6. Apr 2009, 09:26
Beiträge: 29
Wohnort: Zürich, Kreis 2
Die Netiquette

Dieser Artikel soll helfen, die Sitten und Gebräuche, die sich mit der Zeit in den Newsgruppen/Foren eingebürgert haben, kennenzulernen, und über die wichtigsten Stolpersteine hinwegzuhelfen. Es folgen einige Tipps, wie man effizient und auch höflich zu aller Zufriedenheit in einem Forum kommunizieren sollte. Aber eines noch Vorweg: Don't feed the trolls!

Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

Die meisten Leute denken in dem Augenblick, wo sie ihre Artikel und Mails verfassen, leider nicht daran, dass die Nachrichten nicht ausschliesslich von Computern gelesen werden, sondern auch von (anderen?) Lebewesen, in erster Linie von Menschen. Denke stets daran und lass Dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreissen. Bedenke: Je ausfallender und unhöflicher Du Dich gebärdest, desto weniger Leute sind bereit, Dir zu helfen, wenn Du einmal etwas brauchen solltest.
Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.

Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!

Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissere Dich mehrmals, dass der Autor des Artikels, auf den Du antworten willst, auch das gemeint hat, was Du denkst. Insbesondere solltest Du darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus oder eine ähnliche Abart des Humors benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol "Smile" zu kennzeichnen.

Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!

Die meisten Leute auf dem Netz kennen und beurteilen Dich nur über das, was Du in Artikeln oder Mails schreibst. Versuche daher, Deine Artikel leicht verständlich und möglichst ohne dramatische Rechtschreibfehler zu verfassen. Ein Duden neben dem Rechner mag manchem als Übertreibung erscheinen; in Anbetracht der Tatsache, dass viele Leser den Autor eines vor Fehlern beinahe unleserlichen Artikels für einen (um es ganz deutlich zu sagen) Vollidioten halten, ist diese Investition vielleicht nicht ganz verfehlt. Wink
Bedenke, dass Dein Anliegen nicht rüberkommt, wenn es nicht einmal den elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.

Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!

Einige Leute denken, es würde ausreichen, einen Artikel in 30 Sekunden in den Rechner zu hacken. Besonders im Hinblick auf die vorangegangenen Punkte ist das aber kaum möglich. Du solltest Dir Zeit nehmen, um einen Artikel zu verfassen, der auch Deinen Ansprüchen genügt.

Achte auf die "Subject/Thema"-Zeile!

Wenn Du einen Artikel verfasst, achte bitte besonders auf den Inhalt der "Subject/Thema"-Zeile. Hier sollte in kurzen Worten der Inhalt des Artikels beschrieben werden, so dass ein Leser entscheiden kann, ob er von Interesse für ihn ist oder nicht. Ausserdem hilft die Titelzeile eines Beitrages bei der Suche nach bestimmten Themen über die integrierte Suchmaschine hier im Forum. Unter Beitragstiteln wie "Hallo" oder "Hilfe" kann sich kein normaler Mensch was konkretes vorstellen, so ist die Suche dann auch entsprechend schwieriger.

Nutze die Suche im Forum!

Das Forum bietet eine interne Suchmaschine, die einfach und effizient nach einem Begriff suchen kann. Dies erleichtert ggf. viel Arbeit, da oft schnell die eigentliche Antwort auf eine Frage ohne einen erneuten Beitrag schreiben zu müssen gefunden wird. Die Erfolgsquote ist entsprechend hoch, wird die Suchmaschine richtig benutzt.

Denke an die Leserschaft!

Überlege Dir vor dem Posten eines Artikels, welche Leute Du mit Deiner Nachricht erreichen willst und in welches Board/Themenbereich der Artikel am besten passt. Hierzu findest Du in der Board-Übersicht (Startseite des Forums) eine entsprechende Kurzbeschreibung zu jedem Board. Wähle die Gruppe, in die Du schreibst, sorgfältig aus. Posten nur in EINE Gruppe. Ein "Crossposting" eines Artikels in mehrere, womöglich inhaltlich verwandte Gruppen ist nicht empfehlenswert.

Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!

Achte darauf, dass Deine sarkastisch gemeinten Bemerkungen so gekennzeichnet sind, dass keine Missverständnisse provoziert werden. Bedenke: In einem schriftlichen Medium kommt nur sehr wenig von Deiner Mimik und Gestik rüber, die bei persönlichen Gesprächen benützt wird.
"Smilies" können den Gemütszustand darstellen, den der Schreiber gerade durchlebt. Eine Auswahl der Smilies steht jedem beim Schreiben eines Beitrages zur Verfügung.

Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst, auf das notwendige Minimum!

Es ist eine gute Angewohnheit, Texte, auf die man sich bezieht, wörtlichzu zitieren. Der Originaltext wird dabei im Allgemeinen durch das Zeichen
Code:
Zitat:
text

Kommando in ein Zitat verwandelt.

Mache es Dir zur Angewohnheit, nur gerade so viel Originaltext stehen zu lassen, dass dem Leser der Zusammenhang nicht verlorengeht. Das ist a) wesentlich leichter zu lesen und zu verstehen und b) keine Verschwendung von Ressourcen.

Benutze Mail, wenn es im Forum Probleme oder "Engpässe" gibt!

Wenn Du dem Autor eines Artikels etwas mitteilen willst, was ggf. nicht in der Öffentlichkeit stehen sollte, überlege bitte genau, ob dafür nicht eine simple Mail oder private Nachricht ausreicht. Ein Beispiel: Spätestens dann, wenn hitzige Diskussionen schliesslich in wüste Beschimpfungsorgien ausarten, ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Diskussion niemanden ausser den Streithähnen interessiert.
Generell gilt: Wenn Du etwas mitteilen möchtest, das auch viele andere Leute interessieren könnte, benutze bitte das Forum. Anderenfalls ist eine Mail oder private Nachricht sicherlich ausreichend.

Kommerzielles?

Ein gewisses Mass an kommerziellen Informationen wird auf dem Netz gerne toleriert, z. B. Adressen von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten, nachdem jemand danach gefragt hat. Als unverschämt wird dagegen die Verbreitung von reinen Werbeinformationen angesehen, insbesondere, wenn sie ein gewisses Volumen überschreiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Ball, Bild, Chat, Erde, Forum, Fussball, Mode, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Ball, Fussball, Erde, NES

Impressum | Datenschutz